Eine Reise nach Füssen lohnt sich auf jeden Fall. Füssen ist eine rund 15.000 Einwohner zählende Stadt in Bayerisch Schwaben im Landkreis Ostallgäu die am Rande der Allgäuer Alpen liegt.
Füssen im Allgäu ist ein sehr beliebter Urlaubsort im Allgäu. Neben seiner exzellenten Lage am Alpenrand und direkt angrenzend an Tirol kann Füssen mit seinen vielen Ausflugszielen in unmittelbarer Nähe punkten. Für Urlauber ist Füssen ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge wie zum Forggensee, der direkt vor der Haustüre liegt, oder zu den nur 4 Kilometer entfernten Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.
Die Region rund um Füssen hat eine sehr lange Geschichte die bis ins Jahr 46/47 zurück reicht. Um 300/350 befand sich auf dem Füssener Schlossberg ein römisches Militärlager. Im 12. Jahrhundert tauchte dann der Namen Füssen zum ersten Mal in einer Urkunde auf. Heute leben in Füssen auf einer Fläche von 4.351 ha etwa 14.500 Einwohner. Die Stadt befindet sich auf einer Höhe von 800 bis 1.200 m über NN. 1295 wurde Füssen dann zur Stadt erhoben. Im Jahr 1972 wurden dann die Gemeinden Hopfen am See und Weißensee eingemeindet.
Fakten zu Füssen
- Bundesland: Bayern
- Regierungsbezirk: Schwaben
- Landkreis: Ostallgäu
- Ortsteile: Stadt Füssen, Bad Faulenbach, Hopfen am See und Weißensee
- Seen im Stadtgebiet: Hopfensee, Weißensee, Alatsee, Eschacher Weiher und Wiedemannweiher
- Fläche: 43,5 km2
- Einwohner: ca. 15.000
- Verkehrsanbindung: Autobahn A 7 Füssen – Ulm, Bundesstraßen B 16, B 17, B 310, Eisenbahnlinie Füssen – Augsburg,
Füssen lebt hauptsächlich vom Tourismus. So übernachteten im Jahr 2011 über 1,2 Millionen Touristen in Füssen. Über 6.000 Gästebetten in Hotels, Pensionen, Gasthöfen und Ferienwohnungen stehen den Urlaubern zu Verfügung. Dazu kommen noch eine Jugendherberge, 2 Campingplätze und 2 Wohnmobilplätze.
Wandern und Radfahren
Besonders beliebt ist die Region rund um Füssen bei Wanderern und Radfahrern. Das liegt zum einen an der herrlichen Landschaft, aber auch daran das hier viele Tourismusrouten enden. So enden hier zum Beispiel die deutschlandweit bekannte Romantische Straße, die Deutsche Alpenstraße und die Via Claudia Augusta, die alle auch als Radfernweg eingestuft wurden. Zudem gibt es eine ganze Reihe von Fernwanderwegen wie der Lechweg – von der Quelle bis zum Fall, die Via Alpina, der Ostallgäuer Höhenweg oder der Maximiliansweg die hier enden.
Aktivurlaub
Aktivurlauber finden im Sommer ein riesiges Angebot vor. Neben Wandern und Klettern kann man in Naturfreibädern und den Seen rund um Füssen natürlich auch baden. Wer in die Lüfte will der kann Drachenfliegen, Paragliding oder Ballonfahren. Und wer es lieber romantisch will der kann bei einer Kutschfahrt die Gegend kennen lernen. Im Winter ist das Angebot nicht weniger. Winterwandern, Ski-Langlauf, Rodeln, Eislaufen oder Skifahren sind hier natürlich auch möglich.
TIPP: Sparen mit der KönigsCard
Wer im Allgäu bei einem der Königscard-Partnern übernachtet der erhält kostenlos die KönigsCard bei der Anreise.
Mit der Königscard können sie über 250 Angebote in den Regionen Allgäu, Naturparkregion Reutte mit dem Tiroler Lechtal, dem Blauen Land und den Ammergauer Alpen nutzen.
Die Königscard gilt für die gesamte Aufenthaltsdauer, also auch am An- und Abreisetag.
Mehr Infos finden sie unter: www.koenigscard.com
In Füssen gibt es viel zu sehen
In Füssen und der Umgebung gibt es eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Auf dem Schlossberg, von weitem schon sichtbar, befindet sich das Wahrzeichen der Stadt, das Hohe Schloss. Früher war es der Sommerresidenz der Augsburger Bischöfe. Heute beherbergt es einen Teil der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Neben den Staatsgemäldesammlungen sind auch Wehrgang und Türme der Sehenswürdigkeit interessant.
Eine weitere Sehenswürdigkeit von Füssen ist das ehemalige Benediktinerkloster St. Mang. Er erhebt sich am Ostufer des Lechs über die Stadt. Heute sind in der Klosteranlage das Museum der Stadt Füssen, die Stadtverwaltung und die Stadtpfarrkirche St. Mang untergebracht.
Die Heilig Geist Spital Kirche befindet sich vor der Lech Brücke. An der Stelle wo einst eine gotische Kirche stand wurde, nach einen Brand zwischen 1748 und 1749 vom Architekten Franz Karl Fischer, die Kirche neu errichtet. Besonders beeindruckend ist die bemalte Rokokofassade. Im oberen Teil der Fassade ist die Heilige Dreifaltigkeit abgebildet. Auch der Innenraum der Heilig Geist Spital Kirche ist mit weiteren barocken Fresken- und Altar-Malereien versehen.
Das Museum der Stadt Füssen ist im ehemaligen Benediktinerkloster St. Mang untergebracht. Ein Teil der Ausstellung ist den Füssenern Lauten- und Geigenmachern gewidmet. Ein weiterer Bereich beschäftigt sich mit den Königsschlössern und der Seilerwarenfabrik. Besonders interessant sind aber die 360 Grad-Ansichten von St. Mang, dem Kaisersaal, dem Sitzungssaal und dem Colloquium.
Wunderschöne Seen
Direkt vor der Haustür befindet sich der größte See im Allgäu. Der Forggensee hat eine Länge von 12 Kilometern und eine Breite von drei Kilometern. Das beliebte Ausflugsziel kann natürlich auch mit Schiff erkundet werden. Ab dem 1. Juni bis zum 15. Oktober kann man mit der MS „Füssen“ oder der MS „Allgäu“ eine Schiffsrundfahrt über den Forggensee machen. Vom Schiff aus hat man dann einen einmaligen Blick auf Schloss Neuschwanstein, die Bergwelt der Ammergauer, Lechtaler und Tannheimer Alpen sowie die Füssener Stadtsilhouette.
Naturerlebnisse
Am südlichen Stadtrand von Füssen befindet sich eine weitere touristische Attraktion. Der Lechfall ist ein ca. 7 Meter hohes Stauwehr das die ganze Breite des Lechs einnimmt. Über den „kleinen“ Wasserfall führt der König-Max-Steg. Unterhalb des Lechfalls sucht sich das Wasser seinen Weg durch eine große Schlucht.
- Naturfreibad Obersee
Bademöglichkeiten gibt es rund um Füssen viele. Ein ganz besonderes Badevergnügen bietet das Naturfreibad Obersee. Eine traumhafte Landschaft, tolle Freizeitmöglichkeiten und familientaugliche Preise sind das große Plus des Naturfreibades. - Naturfreibad Mittersee
Nur wenige Meter vom Naturfreibad Obersee entfernt gibt es ein weiteres Naturfreibad. Neben einem Sprungturm gibt es hier noch einen gekennzeichneten Nichtschwimmerbereich. Außerdem gibt es Kabinen, einen Kinderspielplatz und ein Café / Restaurant mit Terrasse.
Tolle Ausflugsziele direkt vor der Haustür
Wer in Füssen mehrere Tage Urlaub machen möchte der kann natürlich auch das Umland erkunden und eines der vielen Ausflugsziele direkt vor der Haustüre besuchen.
- etliche Seen wie der Forggensee, der Alpsee oder der Bannwaldsee
- Marienbrücke an der Pöllatschlucht
- Museum der Könige
- Königliche Kristalltherme in Schwangau
- Sommerrodelbahn an der Tegelbergbahn
Erstklassige Gastronomie
Die Region rund um die Stadt Füssen bietet im Sommer als auch im Winter exzellente Bedingungen um seinen Urlaub zu genießen. Eine einmalige Landschaft, ein großes Freizeitangebot, tolle Ausflugsziele, erstklassige Unterkünfte, eine gehobene Gastronomie und unzählige Wellnessangebote sprechen eine deutliche Sprache. Wer einen Urlaub im Allgäu verbringen möchte der ist hier genau richtig. Füssen bietet sich aber auch als Tagesausflugsziel an. Füssen als Reiseziel ist für Erholungssuchende, Aktivurlauber oder Familien eine gute Entscheidung.
Winterurlaub in Füssen
Da Füssen am Rande der Allgäuer Alpen liegt ist natürlich auch Winterurlaub möglich. So kann man zum Beispiel rund um Füssen an einer Winterwanderung oder an einer Schneeschuhwanderung teilnehmen. Wer möchte der kann natürlich auch Langlaufen. Dafür stehen ca. 300 Loipenkilometer zur Verfügung. Wer es lieber romantisch will der kann bei einer Pferdeschlittenfahrt die winterliche Landschaften bestaunen und auf den zugefrorenen Seen rund um Füssen kann man Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen. Damit das Wintererlebnis vollständig ist können die kleinen aber feinen Familienskigebiete genutzt werden. Abfahrten für Anfänger aber auch Fortgeschrittene sowie urige Hütten warten auf die Pistenwedler.
Unterkünfte Füssen
Füssen ist ein sehr beliebter Urlaubsort im Allgäu und deshalb ist es nicht verwunderlich das es in und um Füssen eine große Anzahl an unterschiedlichen Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Mehr als 50 Hotels und Gästehäuser stehen alleine in Füssen zur Auswahl. Vom 5-Sterne-Haus bis zur einfachen Ferienwohnung ist alles vorhanden. Wer eine Unterkunft in Füssen sucht der sollte trotz der vielen Angebote rechtzeitig buchen.
Anreise nach Füssen
Seit der Fertigstellung der Talbrücke Enzenstetten ist Füssen aus ganz Deutschland komplett vierspurig über die Bundesautobahn A7 mit dem Auto oder dem Reisebus erreichbar. Füssen ist zudem aus Richtung München und Augsburg mit der Deutschen Bahn erreichbar und verschiedene Busunternehmen bieten regelmäßige Fernverbindungen nach Füssen an.