Das Allgäu ist besonders bei Familien beliebt die hier ihren Urlaub verbringen. Deshalb ist es nicht verwunderlich das es im Allgäu eine ganze Reihe von Ausflugszielen speziell für Familien gibt. Natürlich können die Attraktionen auch von Einzelpersonen oder Senioren besucht werden.
Dabei reicht das Angebot von Schlösser und Burgen, Rodelbahnen, Klettergärten, Museen, Freizeitparks, Erlebnisbäder und Thermen bis hin zu den vielen sehenswerten Altstädten. Aber auch die vielen Seen im Allgäu sind immer ein beliebtes Ausflugsziel.
Die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau
Die beiden Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau sind die Top Sehenswürdigkeit im Allgäu. Jährlich pilgern weit mehr als 1.000.000 Besucher in das schöne Allgäu um eines der beiden Schlösser zu besuchen. Schloss Neuschwanstein, das ab 1868 auf einem zerklüfteten Felsen in malerischer Berglandschaft nach Wünschen von König Ludwig II. erbaut wurde sollte „im echten Styl der alten deutschen Ritterburgen“ entstehen. Neuschwanstein wurde sieben Wochen nach dem Tod König Ludwigs II. im Jahr 1886 für das Publikum geöffnet.
Öffnungszeiten jeweils: April bis 15. Oktober: 9 bis 18 Uhr und 16. Oktober bis März: 10 bis 16 Uhr jeweils täglich
Weitere Infos unter: www.neuschwanstein.de
Skyline Park – Bad Wörishofen
Der Skyline Park in Bad Wörishofen ist für Familien aber auch für Einzelpersonen oder Senioren geeignet. Auf insgesamt über 19 Hektar Fläche finden sie in den Themenbereichen Future Tec, Fun Family, Lovers Island und Kids Paradise derzeit über 60 Attraktionen. Ein ganz besonderes Highlight ist der Sky Shot, in einer Kugel sitzend wird man von Gummiseilen mit 4,5 g in 90 m Höhe katapultiert. Auch der Sky Fall ein 18 m hoher Fallturm, bei dem die Sitze nach vorn gekippt werden, sorgt für jede Menge Adrenalinausstoß.
Öffnungszeiten: März bis November täglich ab 09:00 bis max. 20:00 Uhr (je nach Jahreszeit)
Weitere Infos unter: www.skylinepark.de
Freizeitpark Alpsee Bergwelt
Direkt neben dem Großen Alpsee befindet sich der Freizeitpark Alpsee Bergwelt. Neben einer 3.000 Meter langen Rodelbahn mit 68 Kurven, 23 Wellen, 7 Jumps und 4 Brücken gehört zum Freizeitpark auch noch der größte Hochseilgarten in Bayern, der Kletterwald Bärenfalle. Für die kleinen Gäste befinden sich auf der weitläufigen Anlage noch 3 Outdoor-Spielplätze. Auch im Winter hat die Alpsee Bergwelt so einiges zu bieten. Mit der Sesselbahn kann man die Bergwelt besteigen und dann per Ski oder Rodel wieder ins Tal hinab fahren. Für den kleinen oder großen Hunger kann man gleich zwischen drei Gastronomiebetrieben dem Rodelwirt, der Berghütte Bärenfalle und der Alpe Obere Kalle wählen.
Öffnungszeiten: April bis November täglich ab 09:00 Uhr bis max. 19:00 Uhr je nach Jahreszeit
Weitere Infos unter: www.alpsee-bergwelt.de
Therme Bad Wörishofen
Wer Erholung und Entspannung sucht der ist in der Therme Bad Wörishofen genau richtig. Die Therme Bad Wörishofen ist ein Thermalbad mit Thermen- und Saunabereich in der Kneippstadt Bad Wörishofen im Allgäu. Der Thermalbereich umfasst eine Fläche von rund 5000 m² und verfügt über 10 unterschiedliche Becken. Der Saunabereich ist rund 2.000 m² groß und bietet unter anderem elf thematisierte Saunen, ein Dampfbad, ein Innen- und Außenbecken sowie einen Whirlpool. Zusätzlich bietet die Therme im Sport- und Familienbad „blueFUN“ ein Lehrschwimmbecken, ein Kleinkinderbecken, zwei Rutschen sowie ein 25-m-Schwimmerbecken.
Öffnungszeiten: Mo – Mi 10:00 bis 20:00 Uhr, Do – Fr 10:00 bis 23:00 Uhr, Sa 09:00 bis 24:00 Uhr, So 09:00 bis 22:00 Uhr
Weitere Infos unter: www.therme-badwoerishofen.de
Breitachklamm Oberstdorf
Die Breitachklamm bei Oberstdorf ist eine der schönsten Felsenschluchten Deutschlands und eine der beliebtesten Naturattraktionen im Allgäu. Jährlich besuchen über 300.000 Besucher dieses Naturschauspiel, welches zu den 100 schönsten Geotopen Bayerns gehört. Die Breitachklamm ist vor allem bei Wanderern sehr beliebt. Der gut begehbare und gesicherter Wanderweg führt sie als Besucher durch dieses einmalige Naturerlebnis. Besonders wegen der Eisformationen im Winter ist der Spaziergang durch die Breitachklamm mit ihren bis zu 100 Meter hohen, teils überhängenden Steilwänden ein Erlebnis für sich.
Öffnungszeiten:
Sommersaison: Ab 9 Uhr – letzter Einlass 17 Uhr – Schließung 18 Uhr.
Wintersaison: Ab 9 Uhr – letzter Einlass 16 Uhr – Schließung 17 Uhr.
Allgäu Museum Kempten
Das Allgäu-Museum befindet sich im ehemaligen Kornhaus, welches um 1700 unter Fürstabt Rupert von Bodman erbaute wurde. Das Allgäu-Museum präsentiert in einer einmaligen Ausstellung die Geschichte der Stadt Kempten und des Allgäus. Auf insgesamt fünf Etagen werden Geschichte und Kultur vorgestellt. In einem separatem Kunstgewölbe wird ein Überblick über das regionale Kunstschaffen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart gezeigt. Die gesamte Ausstellungsfläche des Museums beläuft sich auf über 1.500 Quadratmeter.
Öffnungszeiten: ganzjährig, Dienstag bis Sonntag, 10 – 16 Uhr
Weitere Infos unter: www.allgaeu-museum.de
Freizeitbad Campomare Kempten
Das Freizeitbad Campomare in Kempten verspricht Fun und Action in einem der modernsten Freizeitbäder Bayerns. Dabei kommt die ganze Familie aber auch Einzelpersonen oder Gruppen voll auf ihre Kosten. In der Badewelt gibt es mehrere Rutschen wie die 92 m langen Black-Hole Rutsche oder die 122 m lange Reifenrutsche. In der Schwimmlagune kann man sich im 32° C warmem Wasser einfach treiben lassen und in den Außenbecken gibt es weitere zahlreichte Attraktionen. Wer es lieber entspannter möchte der kann in eine der vielen Saunen, wie die Baumsauna, die Kräutersauna oder die Hügelsauna gehen. Im Sommer zieht es viele Menschen in das Freibad das mit einem 50 m Sportbecken punktet. Großzügige Liegewiesen bieten genügend Platz für die Besucher. Wer sich stärken möchte der kann einen der 4 Gastrobereiche besuchen.
Öffnungszeiten Badewelt: Mo-Fr 10.00 – 22.00 Uhr, Sa, So, Feiertage 9.00 – 21.00 Uhr
Weitere Infos unter: www.cambomare.de
St. Coloman
In der Nähe von Schwangau liegt die barocke Colomanskirche die ein beliebtes Ausflugsziel gläubiger Katholiken aber auch vieler Touristen ist. Die Kirche wurde in seiner heutigen Form im 17. Jahrhundert erbaut. Da die Kirche direkt am Fuß der Schwangauer Berge und in der Nähe zum weltbekannten Schloss Neuschwanstein liegt ist sie eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Bayern. Besonders sehenswert sind die reichhaltigen Stuckdekorationen von Johann Schmuzers die sich an der Decke und an der Wand befinden. Auch der mächtige Hochaltar mit seinem dreifachen Säulenaufbau und dem gemalten Altarblatt mit der Darstellung des hl. Coloman mit der Hl. Dreifaltigkeit ist ein Highlight der Kirche.
Öffnungszeiten: von Mitte Mai bis Mitte Oktober täglich von 14.30 – 16.30 Uhr
Baumwipfelpfad Skywalk Allgäu
Der über 40 m hohe Baumwipfelpfad bei Scheidegg gibt einem das Gefühl durch den Himmel zu laufen. Einzigartig dabei ist die 540 Meter lange Hängebrückenkonstruktion, die von Stahlmasten getragen wird. Sie führt mitten durch den Allgäuer Wald und erschließt einem die Welt aus einer ganz anderen Perspektive. Von der Aussichtsplattform hat man einen atemberaubenden Blick auf das Allgäu.
Öffnungszeiten: April bis November täglich 10:00 bis 18:00 Uhr, sonst je nach Jahreszeit.
Weitere Infos unter: www.skywalk-allgaeu.de